Tennis

 Herzlich Willkommen bei der Abteilung Tennis des SV Amerang

Tennisspielen in Amerang – seit den 1970er-Jahren

Dank der Initiative einiger Ameranger Geschäftsleute wie Ernst Freiberger und Hans Rechl, wurde am Jahre 1969 ein passendes Grundstück gefunden und mit dem Bau von zwei Tennisplätzen begonnen.
Nach Fertigstellung konnte im Jahre 1970 die Tennisabteilung gegründet werden. Es hatten sich ca. 15 Gründungsmitglieder zusammengefunden. Ein Wunsch der Gründungsmitglieder war es, dass die Tennisabteilung eine Abteilung des Sportvereins Amerang wurde.
Mittlerweile hat sich der damals ausgewählte Standort an der Frabertshamer Straße prächtig entwickelt. So konnten wir unsere ursprünglich zwei Tennisplätze auf mittlerweile fünf Stück plus eine Tenniswand erweitern. Zudem befindet sich direkt am Standort unser gerade frisch renoviertes Vereinsheim.
Neben der Tennisanlagen befinden sich in der Frabertshamer Straße auch die Fußballplätze, die Stockschützenbahnen und ein Beachvolleyballplatz.

Aber nicht nur unsere Sportflächen sind gewachsen – aktuell hat unsere Abteilung vier Mannschaften in verschiedenen Altersklassen im Spielbetrieb des Bayrischen Tennisverbands gemeldet. Darüber hinaus treffen sich eine Vielzahl von Hobbyspielern und Freizeitmannschaften zum regelmäßigen Match.

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit. Durch vielfältige Angebote und Programme, ausgeführt von unseren top ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, bringen wir den Kleinen mit viel Freude den Tennissport näher. Besonders beliebt ist dabei das Programm „Sport nach 1“, ein kostenfreies Programm bei dem einmal pro Woche nach der Schule die Grundlagen des Tennis vermittelt werden.

Schaut doch auch mal auf unseren Seiten in den Sozialen Medien vorbei! Hier halten wir euch auf dem Laufenden und informieren über kommende Aktivitäten in der Abteilung.

Instagram

Aktuelle Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Sommerjugendcamp Tennis
Sommerjugendcamp Tennis @ Tennisplätze Amerang
Jul 30 – Aug 1 ganztägig
Unser diesjähriges Jugend-Sommercamp findet am Wochenende von 30.07.-01.08.21 statt. Genauere Infos zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr unter diesem Beitrag. Alle Veranstaltungen finden unter dem Vorbehalt statt, dass die Coronabestimmungen es zulassen.
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Fasslturnier 12:00
Fasslturnier @ Tennisplätze Amerang
Aug 21 um 12:00
Das diesjährige Fasslturnier der Abteilung Tennis findet am Samstag, den 21.08.21 ab 12:00 Uhr statt. Alle Veranstaltungen finden unter dem Vorbehalt statt, dass die Coronabestimmungen es zulassen.
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Trainingszeiten

TagPlatzUhrzeitGruppe
DienstagPlatz 316:30 - 18:30 UhrJugend U16
DienstagPlatz 1 + 218:00 - 20:00 UhrDamen Freizeit
DienstagPlatz 4 + 518:00 - 19:30 UhrJugend U12
DonnerstagPlatz 1 + 218:00 - 20:00 UhrHerren 30 + 50
DonnerstagPlatz 316:30 - 17:30 UhrJugend U10
DonnerstagPlatz 3 + 417:30 - 18:30 UhrJugend U10

Bitte die angegebenen Plätze zu den Trainingszeiten nicht belegen.

Unsere Abteilung

Jugendarbeit

Mannschaften

Gastspieler

Berichte und Aktuelles

Kinder-Tennis Sommercamp 2021

Tennis
Vom 30.07. – 01.08.2021 findet für Kinder ab 6 Jahren wieder unser beliebtes Kinder-Tennis Sommercamp statt. Das Programm und alle wichtigen Informationen könnt ihr >>hier…

Schnuppermonat Abteilung Tennis

Tennis
Du willst Tennis mal ganz unverbindlich ausprobieren? Dann nutze jetzt unseren Schnuppermonat für nur 20€ und spiele wann und so oft du willst. Schließt du…

Tennis im Freien wieder erlaubt

Tennis
Ab 08.03.21 ist das Tennisspielen im Freien wieder erlaubt. Folgende Voraussetzungen gelten hierfür: 7-Tage-Inzidenz unter 50: Tennis Einzel (-training) im Außenbereich Doppel und Gruppentraining (max.…

Beginn der Sommerrunde 2021

Tennis
Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung der Corona-Pandemie haben die Gremien des Bayrischen Tennis-Verbands entschieden, den Start der Sommerrunde (Bayernliga und tiefer) auf den Zeitpunkt ab 01.…

Kids Tennis-Sommercamp 2020 (abgesagt)

Tennis
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Tennisabteilung wieder ein 3- tägiges Kids-Tennis Sommercamp. Erste Sommer Ferienwoche vom 31.07.-02-08-2020 Halbtagescamp täglich von 09.00 Uhr bis 14.00.Uhr…

Projekt „Kinder spielen bunte Bälle“

Tennis
Ab Mitte Mai 2020: Projekt „Kinder spielen bunte Bälle“ Tennis ist eine Bewegungssportart, die die Koordination schult, die Kondition und Schnellkraft fördert. Um Kindern und…

KiGa Tennis (abgesagt)

Tennis
Ab Mitte Mai Kindergarten (KiGa) Tennis Auch in diesem Jahr veranstaltet die Tennisabteilung im Mai in Zusammenarbeit und Unterstützung des Kindergarten Amerang das Kindergarten Tennis.…

Damen Freizeit Tennis

Tennis
Die Tennisabteilung sucht tennisbegeisterte Frauen, egal ob jung oder nicht mehr ganz so jung, Erfahren oder Anfängerin. Bei Bedarf wird auch ein Gruppentraining mit einen…

Sport nach Eins (Tennis)

Hauptverein, Tennis
SAG 2020/21 Sport nach Eins (Tennis) Im Rahmen des Kooperationsmodells „Sport nach 1“ mit der Grundschule Amerang/Schonstett und der Tennisabteilung Amerang bieten wir den Kindern…

Abteilungsleitung

Thomas Hutter

1. Abteilungsleiter Tennis

Christof Schiffer

2. Abteilungsleiter Tennis

Brigitte Wiegers

Kassierin

Claudia Gilger

Schriftführerin, Presse

Martin Thusbass

Sportwart

Mail: sportwart@tennisamerang.de

Christian Stein

Breitensportwart

Mail: breitensportwart@tennisamerang.de

Elena Zschiesche

Jugendwartin, C-Trainerin, Social Media

Mail: jugendleitung@tennisamerang.de

Christian Wolf

Beisitzer

Mail: beisitzer@tennisamerang.de

Werde Mitglied!

Unsere Abteilung besteht und lebt mit unseren Mitgliedern. Wir sind eine große Gemeinschaft, die die Freude am Tennisspiel vereint. Gemeinsamkeit – Geselligkeit, gepaart mit dem Spaß am Sport. Macht doch einfach mit!

Sponsoren der Abteilung

Menü